Seiten

Freitag, 20. April 2012

verärgert heute

Mein Mutterherz blutet................aber deshalb werde ich mein Kind trotzdem nicht zu einem unsensiblen, unsozialen, Konflikte mit Gewalt lösendem Kind erziehen.
 Es lässt sich leicht daher reden "Sie muss sich wehren"  "Sie muss sich durchsetzen" aber das ändert überhaupt nichts an der allgemeinen Situation.
Mein Kind ist mit 5 Jahren in der Lage zu wissen was richtig und was falsch ist und ich werde ihr bestimmt nicht sagen "schlag zurück" und der wohl nett gemeinte Ratschlag sie solle sich abwenden, würde für sie bedeuten sie würde sich automatisch ins Abseits befördern von Menschen die sie im Grunde genommen mag.
Ihre kleine sensible Seele nur nicht zu verstehen vermag warum eben diese, ihr Liebgewordenen so unsensibel sind und ihre von Herzen gemeinte Freundschaft mit Füßen treten. Woher soll sie denn wissen das andere Kinder anders empfinden und Freundschaft in diesem so zarten Alter gar nicht definieren können. (was ja auch durchaus Altersgerecht ist)
Ihr seid dafür verantwortlich!
Kein Wunder das die meisten Kinder die mir tgl. in der Schule meiner Großen über den Weg laufen so sind wie sie sind!!! Ich möchte niemanden Angreifen aber wo oder wann bitte schön sollen die Kinder dann lernen das Harmonie, Sympathie, Verbundenheit, Vertrautheit, Wohlwollen, Zuneigung, Zusammengehörigkeit zum Leben gehören, eine Notwendigkeit des Lebens sind?
Erst vor kurzem auf einer Elternversammlung standen mir die Haare zu Berge, es kann doch nicht wahr sein das die Kinder (unsere Zukunft ) so zur Randerscheinung ja gar zu Ballast geworden sind.
Jammern auf hohem Niveau wie schwer es doch die Eltern und die Armen Lehrer haben.
Danebenstehend und denkend "Ja merken die es noch? Lügen sich in die eigenen Taschen. Ihre Fehler nicht eingestehend, die Schuld beim Kind suchend.
Aber wer verdammt nochmal denkt denn hinter die Mauern, an die Kinder die vor dem Fernseher geparkt werden, die wegen Ungehorsam geschlagen werden, denen nicht zugehört wird, die nicht verstanden und ernst genommen werden, die aus Bequemlichkeit der Eltern verwahrlosen?
Wie sollen aus diesen Kindern sozial kompetente Erwachsene werden?

Und wenn noch nichteinmal ein Kindergarten in der Lage ist soziale Kompetenz zu vermitteln und stattdessen lieber dem Einzelnen rät er müsse sich mit gleicher Unsozialität wehren und man mehr oder minder seiner Ansichten wegen belächelt wird, dann tut mir das wirklich leid.

Und NEIN, ich erziehe meine Kinder nicht zu "Weicheiern" ich bin nur der Meinung das Gewalt keine Lösung ist.



LG
nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen